Schulen geben hitzefrei

Viele Kinder und Jugendliche im Rhein-Erft-Kreis müssen in den nächsten Tagen nur bis mittags schwitzen – sie bekommen hitzefrei. Wann jeweils Schulschluss ist und an welchen Tagen es überhaupt hitzefrei gibt, entscheiden die Schulen selbst.

© gettyimages/Ridofranz

Für die Realschule in Bedburg zum Beispiel sagt der Schulleiter, dass es bei dieser Hitze vor allem in den Pavillons beim besten Willen nicht mehr auszuhalten ist: deshalb war Montag um kurz nach 12 Uhr Schluss, Dienstag und Mittwoch bereits um halb zwölf.

An der Brühler Gesamtschule haben die Klassen fünf bis zehn die ganze Woche nur bis 13 Uhr Unterricht. Die Realschule in Hürth macht von Dienstag bis Donnerstag jeweils um 12 Uhr Schluss – der Ausflugstag am Freitag soll wie geplant stattfinden. An der Erich-Kästner-Realschule in Brühl fällt der Nachmittagsunterricht aus. Ebenso an der Europaschule in Kerpen. Und die Mater Salvatoris-Realschule macht die ganze Woche schon um halb eins Schluss.An der Gemeinschaftshauptschule Kendenich gibt es erst Mittwoch und Donnerstag hitzefrei.

Die Gemeinschaftsgrundschule Kirchherten hat wegen der großen Hitze ihr Sportfest von Dienstag auf nächste Woche verschoben.

Hier gibt es gar kein hitzefrei

An der Gemeinschaftsgrundschule Grefrath fällt hitzefrei quasi aus. Der Aufwand für die Benachrichtigungen sei viel zu hoch, schreibt die Schule auf ihrer Homepage. Wenn es in den Klassen zu heiß wird, geht es entweder in kühlere Räume oder raus.


Weitere Meldungen