Rizin: Richter halten Angeklagte für schuldig

Im Prozess gegen die mutmaßlichen Rizinbomber von Köln-Chorweiler halten die Richter die Angeklagten für schuldig. Auch wenn es noch keine Plädoyers und kein Urteil gibt, wurde das am Mittwoch bei der Verhandlung vor dem Staatsschutzsenat in Düsseldorf deutlich.

© Radio Erft

Es klang wie die vorgezogene Urteilsbegründung: Die Richter ließen keine Zweifel daran, dass sie nach der bisherigen Beweisaufnahme überzeugt sind, dass der Tunesier und seine deutsche Frau einen islamistischen Gift-Anschlag nicht nur geplant hatten, sondern auch fest entschlossen waren ihn durchzuführen. DNA-Spuren, Dateien mit Anleitungen für Anschläge, aber auch Aussagen der Angeklagten zu ihrem Sohn, wie: "Wenn du mal groß bist, dann wirst auch ein Attentäter und kannst dich in die Luft sprengen", ließen in der Gesamtschau keine Zweifel an der radikal-islamistischen Gesinnung des Kölner Ehepaars.


Weitere Meldungen