Rizin-Bomber: Sprengsatz hätte viele Menschen getötet

Die mutmaßlichen Rizinbombenbauer von Köln-Chorweiler waren mit dem Bau ihrer Sprengsätze so gut wie fertig und hätten auch ohne das Gift Rizin viele Menschen töten können. Das sagte ein Gutachter vor dem Staatsschutzsenat in Düsseldorf.  

© Radio Erft

Der Gutachter hatte die Sprengsätze anhand der beim Angeklagten gefundenen Anleitungen nachgebaut. Diese hätten eine erhebliche Wirkung gezeigt. Wie gefährlich der Sprengstoff hätte sein können, erklärte der Chemiker mit dem Hinweis, dass er beim testen nur geringe Mengen des gefundenen Sprengmittels verwenden konnte, um seine Mitarbeiter beim BKA nicht zu gefährden. Alleine der Luftdruck der Explosion hätte im Umkreis viele Menschen töten können. Außerdem seien Metallkugeln als Splitter verwendet worden, auch dass hätte in einem weiteren Umkreis viele Menschen verletzen oder töten können.

Weitere Meldungen