Rizin-Bomber-Prozess: Gibt es jetzt ein Urteil?

Es hätte einer der größten Terroranschläge in Europa werden können. Im Prozess gegen die mutmaßlichen Rizin-Bombenbauer aus Köln-Chorweiler steht am Donnerstag eine besondere Sitzung an.

© Radio Erft

Einem Kölner Ehepaar wird vorgeworfen, einen islamistischen Anschlag mit dem Biokampfstoff Rizin und vielen Toten geplant zu haben. Von Abbruch, Verschiebung bis hin zu Plädoyers oder sogar einem Urteil ist am Donnerstag alles möglich. Zuletzt hatten die Verteidiger der angeklagten Frau für einen Eklat gesorgt, als sie aus Protest den Saal verließen. Sie wollten eine Corona Pause. Das Gericht lehnte ab. Es sei einer der größten Gerichtssäle Europas, da habe jeder genug Abstand. Eigentlich sollten am Donnerstag die Plädoyers gehalten werden. Denkbare Szenarien sind aber auch, der Prozess gegen die Frau wird vorübergehend ausgesetzt, und nur gegen den Mann weiterverhandelt.

Weitere Meldungen