Rhein-Erft/Region: Spiele-Branche boomt

Während in der Corona-Krise viele Unternehmen ums blanke Überleben kämpfen, boomt das Geschäft mit Gesellschaftsspielen. Das haben die Spieleverlage vor dem Start der Internationalen Spielemesse am Donnerstag in Essen mitgeteilt.

Demnach gab es für das erste Halbjahr 2020 eine Umsatzsteigerung von fast 30 Prozent bei Brettspielen und Puzzles. Udo Schmitz aus Kerpen organisiert seit 30 Jahren Brettspiele-Events und vertritt Spiele-Entwickler in ganz Deutschland – trotz Handys und Internet sind seiner Meinung nach gerade jetzt Brettspiele wieder voll im Trend. Der boom hat nach seinen Angaben auch mit den Corona-Maßnahmen zu tun, allerdings waren die Umsatzzahlen für Gesellschaftsspiele auch in den letzten Jahren immer weiter angestiegen. Normalerweise kommen rund 200.000 Besucher zur Spielemesse nach Essen. In diesem Jahr gibt es die Veranstaltung für Spielefans ausschließlich Online im Live-Stream zu sehen.