Rhein-Erft/Köln: Kleine Reisewelle am Köln-Bonner Flughafen

Auf dem Flughafen Köln-Bonn wird es an diesem Wochenende für Corona-Verhältnisse richtig voll. Allein am Sonntag erwartet der Flughafen knapp 6.000 Passagiere, so viele Fluggäste an einem Tag hat es seit Ausbruch der Pandemie nicht mehr gegeben.

© Radio Erft

Insgesamt werden am ersten Ferienwochenende voraussichtlich knapp 15.000 Fluggäste in Köln-Bonn starten oder landen. Zum Vergleich: beim Start in die Sommerferien vor einem Jahr waren es 130.000 Passagiere. An den Flugzielen hat sich trotz Corona nicht viel geändert: ganz vorne steht auch in diesem Jahr Palma de Mallorca, dazu kommen Flüge nach Portugal, Griechenland, Zypern und Kroatien sowie mehrere türkische Ziele. Zum Start in die Sommerferien öffnen nach Angaben des Flughafens auch die Geschäfte im Terminal 1 nach und nach wieder. Außerdem hat sich der Airport auf die Corona-Schutzmaßnahmen eingestellt: im Terminal gilt eine Maskenpflicht, dazu wurden Abstandsmarkierungen angebracht, Schutzwände an den Check-In-Schaltern erreichtet und die Abstände bei den Sitzgelegenheiten erhöht.

Weitere Meldungen