Rhein-Erft/Köln: Handwerk und Handel suchen noch Azubis

Der Endspurt um die Ausbildungsplätze an Rhein und Erft hat begonnen. Wegen der Corona-Pandemie sind viele Jugendliche unsicher, ob sie noch eine Lehrstelle finden. Aber Handwerkskammer und IHK verbreiten Zuversicht.


© gettyimages/industryview

In diesem Jahr ist wegen der Corona-Pandemie für die Jugendlichen und die Betriebe alles anders: keine Ausbildungsmessen, Praktika oder Azubi-Spatedatings. Viele Schulabgänger sind deshalb unsicher, ob es in diesem Jahr noch mit dem Ausbildungsplatz klappt. Ihre Aussichten sind zumindest im Handwerk aber recht gut: die Kölner Handwerkskammer hat nach eigenen Angaben in ihrer Lehrstellenbörse noch über 800 freie Stellen. Auch im Handel, in der Industrie und bei Versicherungen gibt es noch Ausbildungsmöglichkeiten. Die Industrie- und Handelskammer hat derzeit rund 270 Lehrstellen im Angebot. Dazu gehören beispielsweise Kaufleute für Büromanagement, Fachkraft für Lagerlogistik oder Kaufleute im Einzelhandel.

Per WhatsApp, Telefon oder Mail zur Lehrstelle

Bei der Handwerkskammer können sich interessierte Jugendliche und deren Eltern per WhatsApp unter der Rufnummer 0151/40152386 melden, um zum Wunschberuf beraten zu werden und Unterstützung bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsbetrieb zu erhalten. Von Montag bis Freitag melden sich die Experten der Kammer zwischen 9 und 17 Uhr bei denjenigen, die eine WhatsApp schreiben, zurück. Keine lange Warterei auf einen Termin, keine Bürokratie. Stattdessen unkompliziert, schnell, mobil mit dem Smartphone zum Ausbildungsplatz. Darüber hinaus besteht weiterhin die Möglichkeit, sich über die Hotline 0221 2022-144 oder per E-Mail (ausbildungsvermittlung@hwkkoeln.de) an die Ausbildungsvermittlung zu wenden. Die Endspurt-Aktion der Handwerkskammer dauert noch bis zum 30. Juli.

Hotline der IHK noch bis 24. Juli

Unternehmern und Bewerber/-innen können sich bis zum 24. Juli bei der IHK noch registrieren lassen. Unternehmen können Ausbildungsplätze unter der Mailadresse hotline@koeln.ihk.de oder telefonisch unter 0221 1640-6665 melden. Für Bewerberinnen und Bewerber gelten folgende Kontaktdaten: hotline@koeln.ihk.de, Telefon 0221 1640-6664 oder via Whatsapp unter der Nummer 0173 548 75 17.

Weitere Meldungen