Rhein-Erft: Zahl der Zulassungen geht zurück

Ein neues Auto anmelden – aktuell im Kreis kein Problem. Bei den Zulassungsstellen in Bergheim und Hürth gibt es viele freie Termine weil die Zahl der Zulassungen kontinuierlich sinken.


© pixabay | Symbolbild

Wurden 2019 - vor Corona - noch fast 22.000 Neuwagen angemeldet, waren es im letzten Jahr nur noch rund 17.000 Autos und in diesem Jahr erwartet der Kreis ähnliche Zahlen. Hintergrund sind die langen Lieferzeiten vieler Autohersteller. 6 bis 18 Monaten für das neue Auto sind im Moment nicht ungewöhnlich, heißt es vom Deutschen Kraftfahrzeuggewerbe. Schuld sind unter anderem unterbrochene Lieferketten durch den Ukraine-Krieg, die Halbleiter-Krise und der Rohstoffmangel. Auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist aktuell wenig Bewegung. Allerdings sinken die Zahlen hier nicht so stark heißt es vom Kreis.

2019 wurden noch über 57.000 Fahrzeuge umgemeldet, im letzten Jahr waren es knapp 1.000 weniger.

Weitere Meldungen