Rhein-Erft: "Wintergäste" am Vogelhaus bleiben aus

Mehr Teilnehmer, aber weniger Vögel – das ist das Ergebnis der Zähl-Aktion des NABU am vergangenen Wochenende. Nach Angaben der Naturschützer haben sich so viele Vogelfreunde wie noch nie an der Aktion „Stunde der Wintervögel“ beteiligt.

© Radio Erft / Symbolbild

Allein in NRW waren es mehr als 38.000. Ein Grund für das große Interesse könnte aus Sicht der Naturschützer der Corona-Lockdown sein. Weniger erfreulich sind aus Sicht des NABU die Ergebnisse der Zählung. Im Schnitt hat jeder Zähler gut 34 Vögel pro Garten registriert, das ist der niedrigste Wert seit Beginn der Aktion vor über zehn Jahren. Vor allem die typischen Wintergäste sind wegen der relativ warmen Witterung ausgeblieben. In der vorläufigen Top-Ten in NRW liegt der Haussperling auf Platz 1, gefolgt von Kohlmeise und Amsel. Blaumeisen wurden dagegen seltener gesichtet. Ob und wie das Blaumeisensterben aus dem Frühjahr hier seine Spuren hinterlassen hat, müssen die Experten erst noch auswerten.

Weitere Meldungen