Rhein-Erft: Weniger Tempo-Sünder, aber mehr Fahrverbote

Die Corona-Krise und der neue Bußgeld-Katalog haben sich im Rhein-Erft-Kreis deutlich bemerkbar gemacht. Von Ende April bis Ende Juni wurden bisher knapp 5.000 Tempo-Sünder erwischt, das sind fast zwei Drittel weniger als im Jahr davor zur gleichen Zeit.

© Radio Erft

Gleichzeitig liegt die Zahl der Fahrverbote mit rund 450 in diesem Jahr leicht über dem Niveau von 2019. Allerdings sind alle Zahlen mit Vorsicht zu genießen: denn es sind noch nicht alle Tempo-Sünder erfasst. Außerdem hat die Polizei wegen der Corona-Krise wochenlang gar nicht geblitzt. Und viele Tempo-Sünder könnten Glück haben und um ein Fahrverbot herumkommen. Denn der neue Bußgeld-Katalog ist in einigen Teilen ungültig, deshalb erlässt der Kreis nach eigenen Angaben zurzeit keine Bußgeldbescheide für Geschwindigkeitsverstöße, sondern wartet die Entscheidung aus dem Bundes-Verkehrsministerium ab.

Weitere Meldungen