Rhein-Erft: Wann kommt die Erft-S-Bahn?

Das Erft-S-Bahn-Projekt sorgt für Diskussionen. Die Machbarkeitsstudie für die geplanten Umgestaltung der RB 38 zwischen Horrem, Bergheim und Bedburg zur S-Bahn liegt seit über 10 Jahren vor aber es passiert nichts, sagt Helmut Paul, Vorsitzender des zuständigen Ausschusses der Stadt Bergheim.

© Radio Erft

Er fürchtet, dass es sich zu einem St.Nimmerleinstag-Projekt entwickeln könnte. Die Stadt soll jetzt ans Land NRW, den Nahverkehr Rheinland und an die Deutsche Bahn appellieren, die Erft-S-Bahn wie in Aussicht gestellt noch vor 2030 fertigzustellen. Denn es sei klar, dass nach dem Ende der Braunkohle 2030 eine leistungsfähige Bahnverbindung im nördlichen Rhein-Erft-Kreis dringender denn je benötigt werde. Der Nahverkehr Rheinland hat bereits reagiert und kann die Kritik nicht nachvollziehen denn – alle zögen an einem Strang, heißt es. Das Projekt wurde außerdem als eines von fünf ins Strukturstärkungsgesetz Kohleregionen aufgenommen und wird mit Bundesmittel finanziert. Der NVR ist daher guter Dinge, dass die Erft-S-Bahn keine „Sanktnimmerleinsbahn“, sondern ein Erfolgsprojekt wird.

Weitere Meldungen