Rhein-Erft: Viele Lastwagen mit Mängeln unterwegs

In Erftstadt gab es Montagvormittag an der gesperrten Autobahnauffahrt auf der B265 eine groß angelegte Verkehrskontrolle von Lastwagen. Außer der Polizei waren an der Kontrolle auch der Zoll, die Bundesgenossenschaft Verkehr und die Kassenämter von Köln und Kerpen beteiligt.

© Radio Erft

Die gesperrte B265 eigne sich gut für eine behördenübergreifende Kontrolle, heißt es von der Polizei. Denn dort habe dadurch so viel Platz wie sonst selten. Insgesamt wurden 40 Kleintransporter und LKW kontrolliert, 23 Fahrer und Halter müssen sich wegen erheblicher Mängel an den Fahrzeugen jetzt auf Bußgelder gefasst machen. In den vergangenen Monaten war durch die Corona-Pandemie der Güterverkehr stark angestiegen. Besonders aufgefallen waren aber immer wieder technische Probleme mit den Fahrzeugen oder Verstöße wie Überladung oder fehlende Zulassungen der Fahrer. Die geahndeten Verstöße haben sich in den letzten 5 Jahren versiebenfacht.

Weitere Meldungen