Rhein-Erft: Viele Absagen bei Hotels und Gastronomen

Nachdem der Rhein-Erft-Kreis am Wochenende zum Risikogebiet erklärt wurde, sieht es für die Hotel- und Restaurantbetreiber bei uns düster aus. Das sagt der Hotel- und Gaststättenverband im Rhein-Erft-Kreis.


Nach seinen Angaben sind die Buchungen in den Hotels schon jetzt um fast 50 Prozent zurückgegangen. Normalerweise boomt das Geschäft in den Herbstferien – aktuell hagelt es aber nur Stornierungen. Und auch die Telefone stehen nicht still. Fast alle Anrufer canceln ihre Reservierungen oder erkundigen sich über das Beherbergungsverbot, so ein Sprecher des DEHOGA. Die Restaurantbetreiber befürchten außerdem, dass sie ihre Läden bald wieder ganz schließen müssen, wenn die Infizierten-Zahlen weiter steigen. Bislang waren die Herbstferien für viele Gastronomen die einzige Möglichkeit, sich in der Krise finanziell noch über Wasser zu halten. Wenn es auch nach den Ferien nicht besser wird, könnte das für viele Betriebe das Aus bedeuten. 

Weitere Meldungen