Rhein-Erft: Verein "Helfen helfen" koordiniert Spenden

Die richtige Hilfe genau da, wo sie gebraucht wird: Dafür möchte der neu gegründete Verein „Helfen helfen“ sorgen. Die Hilfsbereitschaft im Rhein-Erft-Kreis für Hochwasser-Betroffene war demnach unglaublich. Allerdings laufe sie laut dem Verein sehr unkoordiniert ab, da es keine festen Anlaufstellen zur Organisation gibt.

Ein extra programmiertes Online-Portal des Vereins solle da Abhilfe schaffen: Ein digitaler Marktplatz, wo Menschen sowohl Hilfe anfragen, als auch anbieten können. Sachspenden, Unterkünfte und Manpower können sie so direkt vermitteln. Zusätzlich sammelt der Verein auch Geldspenden und veranstaltet Benefizkonzerte. Der Anlass zur Gründung war das Hochwasser, aber im Idealfall soll die Online-Plattform auch langfristig verfügbar sein, um Hilfe in allen möglichen Situationen zu vermitteln. Den Link gibt es hier.

Weitere Meldungen