Rhein-Erft: Über 18.000 Arbeitslose im Dezember

Weniger Arbeitslose, aber noch lange keine echte Erholung – so zeigt sich der Arbeitsmarkt im Rhein-Erft-Kreis mitten in der Corona-Pandemie. Nach Angaben der Brühler Agentur für Arbeit waren im Dezember gut 18.000 Menschen arbeitslos gemeldet.

Das sind zwar etwas weniger als vor einem Monat, aber über 20 Prozent mehr als vor einem Jahr. Auch bei der Mitarbeiter-Suche sind die Unternehmen derzeit zurückhaltender: sie haben knapp 580 freie Stellen gemeldet, fast genau so viele wie im November, aber deutlich weniger als vor einem Jahr. Aktuell gibt es bei der Agentur für Arbeit in Brühl einen Bestand von rund 3.300 offenen Stellen, rund 12 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die meisten freien Jobs gibt es in der Produktion, in der Logistik-Branche oder im Gesundheits- und Erziehungswesen. Die Arbeitslosenquote liegt im Rhein-Erft-Kreis aktuell bei 7,0 Prozent.

Weitere Meldungen