Rhein-Erft: Über 130 Einsätze allein in Pulheim

Überspülte, verschlammte Straßen und vollgelaufene Keller - das Unwetter am Freitagabend hat im Rhein-Erft-Kreis viele Schäden angerichtet. Besonders betroffen war Pulheim.

© gettyimages/Marcin Kilarski

Vor allem in Sinnersdorf, Stommeln und Pulheim hat der Starkregen für viele Einsätze gesorgt, heißt es von der freiwilligen Feuerwehr. Sämtliche Löschzüge waren im Einsatz. Keller mussten leer gepumpt, Öltanks gesichert werden. In einem Fall sicherten die Einsatzkräfte ein Baugerüst. Es war von den Wassermassen unterspült worden, heißt es. Weil in Pulheim innerhalb kürzester Zeit über 130 Einsätze gemeldet wurden, gab es Unterstützung von den Feuerwehren aus Elsdorf, Bergheim-Glessen und Kerpen-Türnich. Rund acht Unwettereinsätze gab es auch in Bedburg, meldet die Leitstelle der Feuerwehr. Und auch über dem Kölner Norden hat der Starkregen viel Schaden angerichtet. Besonders betroffen waren Esch, Pesch und Auweiler, so eine erste Bilanz der Kölner Feuerwehr. Sie musste neben vollgelaufenen Kellern in der Innenstadt auch einen Dachstuhlbrand löschen. In das Haus war der Blitz eingeschlagen. 

Weitere Meldungen