Rhein-Erft: Testregelung für Arzt-Praxen gecancelt

Die neue Testregelung für Arzt-Praxen ist schon wieder gekippt. Mittwoch und Donnerstag mussten sich Ärzte und das Praxispersonal vor Arbeitsbeginn auf Corona testen – unabhängig ob Geimpft oder nicht. Heute am Freitag hat der Spuk schon wieder ein Ende.

© gettyimages/motortion

Völlig richtig so, sagt der Sprecher der Hausärzte im Kreis, Matthias Schlochtermeier. Die Regelung sei ein handwerklich dusseliger Fehler. Die Testung hätte täglich 30 Minuten gekostet, die eigentlich für Booster-Impfungen oder sonstige Behandlungen gebraucht würden. Diese neue Testregelung war am Mittwoch mit dem Infektionsschutzgesetz in Kraft getreten. Und bereits einen Tag später haben sich die Gesundheitsminister der Länder Abend einstimmig gegen die Regelung ausgesprochen. Praxispersonal solle jetzt nur in einem angemessenen Umfang getestet werden, heißt es. Zweimal wöchentlich würde völlig ausreichen.

Weitere Meldungen