Rhein-Erft: Städte prüfen Einführung von PCR-Tests in Kitas

In Brühl und Kerpen können Eltern ihre Kindergartenkinder künftig per PCR-Test regelmäßig auf Corona testen lassen. Die beiden Städte führen in der übernächsten Woche flächendeckend und auf freiwilliger Basis die PCR-Lollitests ein.

© Stadt Köln

Die Kinder müssen dafür 30 Sekunden an Stäbchen lutschen, die dann gesammelt ins Labor gehen. Weil das Land NRW diese Tests noch nicht überall anbieten kann, können die Städte derzeit noch selbst entscheiden, ob sie in den Kitas diese PCR-Tests anbieten. Elsdorf, Hürth, Pulheim, Bergheim und Bedburg prüfen im Moment noch, ob sie diesen Schritt gehen. Ein Labor zu finden, das noch Kapazitäten frei hat, gestaltet sich als schwierig, heißt es etwa aus Elsdorf. Die Stadt sei aber schon in Gesprächen. Der Stadt Erftstadt liegen dagegen schon Angebote von Laboren vor. Die Stadt will aber vorerst bei den Schnelltests bleiben, auch weil sie fürchtet, auf den Kosten für die Labortests teilweise sitzen zu bleiben.


Weitere Meldungen