Rhein-Erft: Staatsanwaltschaft prüft Ermittlungen wegen Flut

Die Flutkatastrophe wird jetzt auch juristisch aufgearbeitet. Nachdem die Staatsanwaltschaft Koblenz Ermittlungen im Ahrtal prüft, prüfen auch die Staatsanwaltschaften Bonn und Köln juristische Schritte. Das bestätigte eine Sprecherin der Kölner Staatsanwaltschaft auf Radio Erft-Anfrage.

© Radio Erft

In den Bereich der Kölner Staatsanwaltschaft fällt zum Beispiel auch der besonders schwer getroffene Ort Erftstadt-Blessem. Vor zwei Wochen traten viele Flüsse in unserer Region über die Ufer. Die Frage die sich die Staatsanwaltschaften jetzt stellen: wurde rechtzeitig davor gewarnt? Die Staatsanwaltschaft Koblenz prüft ob im Ahrtal der Anfangsverdacht der fahrlässigen Tötung gegeben ist. Worauf die Kölner Staatsanwaltschaft prüft, dazu wollte sich die Sprecherin nicht äußern. Man sei aber mit der Bonner Staatsanwaltschaft in einem engen Austausch. Vor allem die Ereignisse rund um die Kiesgrube in Blessem stünden im Fokus.

Weitere Meldungen