Rhein-Erft: SPD nominiert Kandidaten für Bundestagswahl

Unter den erschwerten Corona-Bedingungen will die SPD im Rhein-Erft-Kreis am Samstag ihren ersten Kandidaten für die Bundestagswahl im September nominieren, und zwar für den Wahlkreis 91.

© Radio Erft

Zu dem Wahlkreis gehören die Städte Bedburg, Bergheim, Elsdorf, Frechen, Hürth, Kerpen und Pulheim. Wegen der Pandemie muss der übliche Präsenz-Parteitag ausfallen und findet stattdessen digital in Oberaußem statt. Die Mitglieder können online per ZOOM oder per Telefon an dem Parteitag teilnehmen. Bislang stellen sich zwei Kandidaten zu Wahl: Torsten Bielan aus Kerpen und Aaron Spielmanns aus Bedburg. Es können noch weitere Bewerber dazu kommen. Die SPD-Mitglieder können nicht direkt online abstimmen, sondern müssen im Laufe des Tages doch noch nach Oberaußem fahren. Hier stehen Wahlurnen, und die Mitglieder haben am Samstagnachmittag fünf Stunden Zeit, ihre Stimme für einen der Bewerber abzugeben. Sollte ein zweiter Wahlgang nötig werden, weil kein Kandidat die absolute Mehrheit bekommen hat, müssen die SPD-Mitglieder eine Woche später noch mal ran und wieder abstimmen.

Weitere Meldungen