Rhein-Erft: Sieben Todesfälle übers Wochenende

Über das Wochenende hat der Kreis sieben weitere Todesfälle mit positiver Testung auf COVID-19 registriert. Es handelt sich um zwei Frauen im Alter von 77 und 79 Jahren, sowie um fünf Herren im Alter zwischen 72 und 89 Jahren. Lichtblick des Montags: der Inzidenzwert für den Kreis geht zurück - sogar deutlich. Die Details:

© Radio Erft

Aktuell sind 1.675 Menschen Corona-positiv. Das sind 45 weniger als am Sonntag. Hinzugekommen sind heute nur 83 neue positive Corona-Tests.

Die 7-Tage Inzidenz (Neuinfektionen innerhalb der letzten 7 Tage pro 100.000 Einwohner im Rhein-Erft-Kreis) sinkt von 181,3 auf 171,5 (Stand: 10. Mai 2021, 17:15 Uhr).

So hängen Neuinfektionen und Inzidenz zusammen

  • 850 Neuinfektionen pro Woche / ca. 121 pro Tag = Inzidenz 180
  • 705 Neuinfektionen pro Woche / ca. 100 pro Tag = Inzidenz 150 ("Click & Buy" wieder möglich)
  • 470 Neuinfektionen pro Woche / ca. 67 pro Tag = Inzidenz 100 ("Notbremse" wird gelockert)

Auf diese Städte kommt es an

Die Stadt Bergheim hat in der vergangenen Woche - nach Wesseling - ebenfalls auf die hohen Inzidenzzahlen reagiert. Hier werden die Corona-Regeln nun verschärft. Und in Wesseling wurden die Extra-Maßnahmen bis zum 14. Mai 2021 verlängert.

In Hürth gab es bislang nur kleinere Maßnahmen, wie z.B. die Schließung der Musikschule oder, dass der Busverkehr abends ab 20:30 Uhr eingestellt wurde. Im Gespräch mit Radio Erft sagte Bürgermeister Dirk Breuer (CDU), dass es in Hürth keine klar feststellbaren Hotspots gebe und wiederholte noch einmal seine Aufforderung, die er bereits auf Facebook verbreitet hatte:

Das Infektionsgeschehen spielt sich vorwiegend dort ab, wo sich Menschen ohne Maske, ohne Abstände oder in geschlossenen Räumen treffen. Bei jedem privaten Treffen sollte daher klar sein, welches Risiko man trägt. Daher meine dringende Bitte an die, die das noch nicht getan haben: Fahrt die Kontakte ohne Maske und Abstand herunter. Das scheint mir die wichtigste Maßnahme.

Mehr Details in den nachfolgenden Tabellen und in unseren Corona-Grafiken.

Was die Corona-Notbremse für den Rhein-Erft-Kreis bedeutet, erfahrt Ihr hier.

*Update-Information

Der Rhein-Erft-Kreis stellt von Mo-Fr nachmittags Vorabdaten zur Verfügung, die noch nicht endgültig sind. Sobald der aktuelle Inzidenzwert bei den Städten eingetragen ist (und nicht mehr "0" anzeigt"), liegen die finalen Daten vor. Der finale Inzidenzwert für die Städte wird in der Regel bis 19 Uhr aktualisiert.

Link: Verlauf Corona Inzidenz in Wesseling

Weitere Informationen zu Corona: https://www.radioerft.de/programm/corona.html

Corona-Zahlen im Kreis

Coronavirus-Neuinfektionen nach Kreisen

Dieser Inhalt ist leider nicht für mobile Geräte optimiert.Hier kann die Seite direkt aufgerufen werden

Weitere Meldungen