Rhein-Erft: Schulen können gut lüften

Regelmäßig Stoßlüften in Coronazeiten – die Fenster der Schulen im Rhein-Erft-Kreis machen das mit. Das hat ihre Überprüfung durch die zuständigen Hausmeister ergeben, heißt es von den Städten.

© pixabay

Und fast überall gibt es wenn dann nur kleinere Probleme, die schnell behoben werden konnten, heißt es zum Beispiel aus Erftstadt, Bergheim, Hürth und Bedburg. So ließen sich zum Beispiel an den weiterführenden Schulen in Brühl die Fenster nur mit einem speziellen Schlüssel ganz öffnen. Das Max-Ernst-Gymnasium hat deshalb jetzt für alle Lehrer einen Fensterschlüssel nachmachen lassen. Eine Lösung gibt es auch für die Grundschulen. Hier haben fast alle Fenster einen Sicherungsarm, damit sie nicht vollständig geöffnet werden können. Nach Absprache mit der Unfallkasse wird jetzt pro Klassenraum eine Sicherung entfernt, heißt es von der Stadt Brühl. Und in Bedburg mussten Türen, die wegen des Brandschutzes nicht festgestellt werden konnten nachgerüstet werden. Etwas härter trifft es das Schulzentrum in Pulheim. Hier können aktuell sieben Räum nicht genutzt werden, heißt es von der Stadt. Im Gymnasium sind es Räume, die nach innen liegen und keine Fenster haben und in der Realschule laufen gerade Fenstersanierungsarbeiten. Zwei Räume können nicht genutzt werden, weil die Fenster noch nicht fertig sind.

Weitere Meldungen