Rhein-Erft: Schützenfeste abgesagt

Es ist eine Absage-Welle, die die Schützenvereine bei uns im Rhein-Erft-Kreis so noch nicht erlebt haben. In vielen Vereinen ruht der Schießbetrieb wegen der Corona-Maßnahmen noch immer – die Schützenfeste werden gerade alle abgesagt.

© St. Katharina Schützenbruderschaft Thorr

Keine Party, kein Krönungsball, kein Umzug durchs Dorf – 2020 ist für die Schützen bei uns im Kreis kein gutes Jahr. Lange hatten zum Beispiel die Schützen in Bergheim-Thorr mit der Absage des Schützenfestes gerungen, am Ende war sie aber unausweichlich. Die Vereine müssen also ein weiteres Jahr auf das Highlight des Jahres warten. Damit gehen den Vereinen nicht nur wichtige Einnahmen während der Festtage verloren, sie können außerdem ihre Schützenkönige nicht so feiern, wie es ein ganzes Jahr lang geplant war. Manche Vereine versuchen dennoch auf sich aufmerksam zu machen. Zum Beispiel die Schützen aus Liblar, die trotzdem ihre grün-weiße Flaggen gehisst haben. Die Schützen aus Bachem haben auch ohne Schützenfest ihre Zeitung produziert, um ein wenig das Einnahmeloch stopfen zu können.

Weitere Meldungen