Rhein-Erft: Schnelltests an Schulen laufen gut an

Nachdem die Schulen im Rhein-Erft-Kreis letzte Woche noch warten mussten, trudeln jetzt die ersten kostenlosen Corona-Schnelltests vom Land ein.

© Pixabay / Alexandra Koch

In Bedburg, Bergheim und Wesseling zum Beispiel können sich die Schüler an den weiterführenden Schulen am Donnerstag und Freitag das erste Mal vor dem Unterricht selbst auf das Virus testen. An anderen Schulen bei uns gab es schon Anfang der Woche die ersten Tests – und das läuft bislang auch sehr gut, sagen die Städte. Die Tests werden vom Großteil der Kinder und Jugendlichen gut angenommen. Noch vor der ersten Stunde bekommen die Schüler die abgepackten Tests von ihren Lehrern. Der Test selbst findet dann im Klassenraum statt. Unter Anleitung der Lehrer müssen die Kinder dann einen Nasen- und Rachen-Abstrich machen. Bei den meisten Schülern klappt auch ohne Probleme, heißt es zum Beispiel aus Bedburg und Wesseling. Für viele Schüler ist der Test kein Problem und es werde sogar oft mit Humor genommen. Nach den Ferien wollen die Schulen die Testungen ausweiten und zwei Mal pro Woche einen Schnelltest anbieten. In den Grundschulen und KiTas ist geplant, nach Ostern mit den Selbsttests zu starten.

Weitere Meldungen