Rhein-Erft: Schneefall in der Eifel zieht viele Rodler an

Der Schneefall in der Eifel hat am langen Wochenende eine kleine Völkerwanderung in Richtung Kreis Euskirchen ausgelöst. Polizei und Ordnungsamt hatten alle Hände voll zu tun, um das Chaos in geordnete Bahnen zu lenken – am Ende half aber nur die Sperrung von einigen Zufahrtstraßen.

© Radio Erft

Auf den Autobahnen und Landstraßen kam es teilweise zu kilometerlangen Staus. Neben Hellenthal waren vor allem Dahlem, Blankenheim, Kall, Nettersheim und Schleiden betroffen. Und auch der fast 600 Meter hohe Michelsberg in Bad Münstereifel war ein großer Anziehungspunkt für alle Schlittenfahrer. Laut Anwohnern waren auch viele Straßen und Feldwege in den kleineren Orten komplett zugeparkt.

Hellenthal schottet sich ab

Und jetzt hat auch die erste Gemeinde Konsequenzen gezogen. Hellenthal sperrt ab Montag alle Wintergebiete. Dazu gehört auch das beliebte Ausflugsziel „Weißer Stein“.

Weitere Meldungen