Rhein-Erft: Run auf das Kurzarbeitergeld lässt nach

Immer weniger Unternehmen an Rhein und Erft melden Kurzarbeit neu an. Waren es im Mai noch über 400, sank die Zahl im August auf gut 30 Unternehmen. Laut Agentur für Arbeit Brühl sind davon rund 340 Personen neu betroffen.

© Radio Erft / Symbolbild

Sie behalten ihre Jobs, müssen aber mit weniger Geld auskommen. Die Unternehmen können ihre qualifizierten Mitarbeiter halten und die Krisenzeit überbrücken. Wie viele Menschen tatsächlich in Kurzarbeit sind, ist noch nicht klar. Die endgültigen Zahlen liegen aus statistischen Gründen erst in einigen Monaten vor. Laut ifo-Institut arbeiten immer weniger Firmen in Deutschland in Kurzarbeit – der Anteil liege aktuell bei unter 40 Prozent, heißt es. Die meisten Beschäftigten in Kurzarbeit gibt es in der Industrie. Außerdem sind einzelne Branchen wie der Tourismus oder die Gastronomie besonders hart getroffen. 

Weitere Meldungen