Rhein-Erft: REVG will Busse mit Brennstoffzelle kaufen

Die Busse der REVG sollen in Zukunft noch umweltfreundlicher durch den Rhein-Erft-Kreis fahren, dafür will die Verkehrsgesellschaft viel Geld in die Hand nehmen. In den vergangenen Monaten sind Busse mit verschiedenen Strom- und Gas-Antrieben ausprobiert worden, bis Samstag ist noch der Bus mit wasserstoffbetriebener Brennstoffzelle unterwegs.

© REVG

Eine Studie hat untersucht, wie die Anschaffungskosten und die Lade- bzw. Tankinfrastruktur im Rhein-Erft-Kreis für diese Busse wäre. Außerdem spielte auch die Geografie der Region eine Rolle. Zur Bewertung des Einsatzes von Brennstoffzellenbussen bedient sich die REVG der Praxiswerte der Regionalverkehr Köln GmbH. Der laufende letzte Test mit einem Wasserstoffbus soll die Werte der RVK für Energieverbrauch, Reichweite und Fahrverhalten verifizieren. Überraschungen werden hier nicht erwartet. Ziel der REVG ist es, bis Ende 2030 hundert eigene, emissionsfreie Fahrzeuge einzusetzen. Brennstoffzellenbusse erfüllen diese Vorgabe, meint der Aufsichtsrat. Die Fahrzeuge müssen gekauft und können nicht geleast werden. Wegen der hohen Investition muss der Kreistag das Geschäft absegnen, das soll bis Mitte des Jahres passieren.

Weitere Meldungen