Rhein-Erft: Quarantäne kann nicht mehr verkürzt werden

Sich als Kontaktperson nach zehn Tagen in Quarantäne frei testen – das geht im Moment nicht mehr. Das hat uns der Rhein-Erft-Kreis bestätigt. Demnach gilt ab sofort eine neue Regelung, die sich auf Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes stützt.

© pixabay / Symbolbild

Kontaktpersonen können ihre Quarantäne nicht mehr mit einem Test auf zehn Tage verkürzen – unabhängig davon, ob eine mutierte Virusvariante nachgewiesen wurde oder nicht. Kontaktpersonen, bei denen ein hohes Risiko besteht, dass sie sich angesteckt haben, müssen somit 14 Tage zu Hause in Isolation. Prominentes Beispiel aus der Region ist aktuell Henriette Reker, die sich als Kontaktperson derzeit in zweiwöchiger Quarantäne befindet, obwohl ihr Corona-Test negativ war.

Weitere Meldungen