Rhein-Erft: Polizei bekommt spezielle Unfall-Teams

Die Kölner Polizei hat schon lange eine, jetzt bekommen landesweit Polizeibehörden in NRW auch eine Spezialeinheit für die Aufnahme von Verkehrsunfällen. Ein VU-Team oder Verkehrsunfallteam.

© Radio Erft

Nach dem Kölner Vorbild werden in den nächsten 3 Jahren 17 Kreisbehörden der Landespolizei mit einem speziell ausgerüsteten Wagen und geschulten Polizisten ausgerüstet. Ein schwerer Verkehrsunfall kann auch ein Tatort sein. Wer ist Schuld, zahlt eine Versicherung oder war es gar ein illegales Autorennen? Diese Fragen möglichst rechtssicher zu beantworten, ist für Opfer und Angehörige wichtig. In Köln gibt es deshalb seit vielen Jahren ein spezielles VU-Team. Rund 15 Spezialisten der Polizei besetzen 7 Tage die Woche rund um die Uhr ein Fahrzeug, mit Drohnen, 3D-Lasermeßgeräten oder Möglichkeiten, IT der Unfallfahrzeuge auszulesen. Diese Ausstattung und ein modernes Einsatzfahrzeug werden nun landesweit Standard.

Weitere Meldungen