Rhein-Erft: Plakate müssen weg

Auch fast zwei Wochen nach der Wahl hängen sie noch – die Wahlplakate. Der größte Teil ist bereits abgehängt. Aber die ein oder andere Laterne hat noch eine Halskrause. In vielen Städten im Kreis haben die Parteien noch bis Sonntag Zeit, ihre Wahlwerbung abzuhängen.

© Radio Erft

Danach gibt es zum Beispiel in Wesseling erst einen freundlichen und dann einen unfreundlichen Hinweis, heißt es von einer Stadtsprecherin. Wenn dann immer noch nichts passiert, hängt der Ordnungsdienst die Plakate ab und schickt der Partei die Rechnung. Passiert ist das allerdings noch nie, so die Stadt. Das gilt auch für Erftstadt. Dort hatten die Parteien nach der Flutkatastrophe in diesem Wahlkampf aber eh nur wenige, teilweise auch gar keine Plakate aufgehängt. 14 Tage haben auch die Parteien in Bedburg und Frechen Zeit zum Abhängen und das klappe gut, heißt es. Wenn nicht, gibt es ab dem 10. Oktober in Frechen eine schriftliche Erinnerung. In Bedburg müssen die Plakate in der ersten Woche weg und dort hängt auch nichts mehr, sagt die Stadt. Die Stadt Bergheim dagegen hat bereits 15 Plakate auf Kosten der Parteien entfernen lassen. Auch in Kerpen ist die Frist schon abgelaufen, ebenso in Brühl. Dort haben die Parteien aber noch bis Sonntag Zeit letzte vergessene Plakate zu entfernen. Danach greift auch hier die Stadt ein.

Weitere Meldungen