Rhein-Erft: Online-Unterricht läuft besser

Verbindungsabbrüche, überlastete Webseiten, genervte Schüler und überforderte Lehrer - beim Online-Unterricht an den Schulen im Rhein-Erft-Kreis ist es in den letzten Monaten nicht immer alles nach Plan gelaufen. Das hat sich mittlerweile gebessert, sagt die Kölner Bezirksregierung.

Nach ihren Angaben wurden in den letzten Wochen viele technische Probleme behoben und es gibt deutlich mehr Online-Unterricht als noch im ersten Lockdown. Außerdem bieten viele Schulen mittlerweile Fortbildungen an, um die Lehrer fit für die Online-Klassen zu machen. Das größte Problem ist aber nach wie vor die technische Ausstattung der Schüler zuhause. In vielen Haushalten gebe es nicht genügend Laptops oder PCs, damit alle Kinder am Online-Unterricht teilnehmen können, während die Eltern im Home-Office arbeiten.

Weitere Meldungen