Rhein-Erft: Notruf 112 die ganze Nacht gestört

In der Nacht zu Mittwoch ist der Notruf 112 im Kreis teilweise ausgefallen. Betroffen von der Störung war auch die Amtsleitung der Leitstelle, heißt es vom Rhein-Erft-Kreis. Einzelne Notrufe sind deshalb bei der Leitstelle in Düren gelandet.

© Foto: Daniel Dähling

Sie wurden von dort aber umgehend über Funk an die Leitstelle des Kreises zurückgemeldet. Kein Notruf sei unbeantwortet geblieben, heißt es. Außerdem wurden alle Kliniken im Kreis über den Ausfall informiert und Mitarbeiter fuhren in die Leitstellen der Kreispolizei und die Leitstelle des Kreises Düren. Gegen 05.45 Uhr war der Notruf der Feuerwehr dann wieder erreichbar. Hintergrund der Störung waren angekündigte Wartungsarbeiten an der Telefonanlage durch die Telekom. Allerdings sollten die Arbeiten keine Auswirkungen auf den Notruf haben. Der Vorfall soll jetzt mit der Telekom aufgearbeitet werden, heißt es vom Kreis.

Weitere Meldungen