Rhein-Erft: Noch kein digitaler Impfpass beim Hausarzt

Den neuen digitalen Corona-Impfnachweis können vollständig gegen Corona Geimpfte vorerst noch nicht bei den Hausärzten im Rheinland bekommen.

© pixabay / Symbolbild

Die Hausärzte seien offen für den Einsatz, aber eine unbürokratische und technisch einfache Lösung so zwingend notwendig, so eine Sprecherin des Hausärzteverbandes Nordrhein auf Anfrage der dpa.

Der Aufwand für die Praxen müsse möglichst gering sein. Bis Mitte Juli soll nach den Verbandsangaben eine technische Lösung bereitstehen, die das Ausstellen der Impfzertifikate direkt aus dem Praxisverwaltungssystem ermögliche. Vorher würden die nordrheinischen Hausarztpraxen keine Zertifikate mit QR-Code ausstellen, so die Sprecherin. Der neue digitale Corona-Impfnachweis soll jetzt in Deutschland schrittweise starten. Nach einer Testphase werden sich nun nach und nach Impfzentren, Praxen und Apotheken anschließen.

Weitere Meldungen