Rhein-Erft: Neuer Schirmherr für Cyberkriminalitäts-Projekt

Landrat Frank Rock hat die Schirmherrschaft vom Präventionsprojekt "Smart Und Sicher Im Internet" (SUSII) übernommen. Die Polizei geht gemeinsam mit Partnern gegen Kriminalität im Netz vor.

SUSII soll erste Hilfe bei Problemen mit Cyberkriminalität leisten aber auch über Sicherheit im Internet aufklären. Das Angebot richte sich an Bürger aber auch an kleinere Unternehmen, die noch wenig Erfahrung mit Sicherheit im Netz haben. Es gibt einerseits Soforthilfe für Betroffene, aber auch viele Tipps, wie man sich sicher im Internet bewegen kann. In den letzten Jahren sind über 100.000 Anzeigen von Cyberkriminalität gezählt worden. Mehr als doppelt so viele wie noch 2015. Auch durch den starken Ausbau der IT-Infrastruktur als Folge der Corona-Krise ist das Risiko eines Cyberangriffes gestiegen. HIER gibt's mehr Infos zu SUSII

Weitere Meldungen