Rhein-Erft: Meisterbriefe verliehen

Über 600 Handwerkerinnen und Handwerker aus der Region haben am Wochenende in Köln ihren Meistertitel überreicht bekommen. Gratuliert hat auch NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst und dabei die Bedeutung des Handwerks für die Wirtschaft betont.

© Handwerkskammer Köln

Ohne das Handwerk werde keine einzige Wärmepumpe eingebaut. Ohne das Handwerk gebe es keine energetische Sanierung – die Energiewende sei nicht zu stemmen ohne das Handwerk, so Wüst. Er werde sich weiter für eine Gleichstellung von dualer Ausbildung und einem Studium einsetzen. Zum Beispiel über ein Ticket für den ÖPNV. Bei der Meisterfeier sind außerdem die Besten ihres Fachs geehrt worden, darunter auch Meister aus dem Rhein-Erft-Kreis. Wie der Installateur- und Heizungsbauermeister Nils Burgwinkel aus Kerpen, Jasmin Fries, Friseurmeisterin aus Frechen und Sascha Maaß, frischgebackener Kraftfahrzeugtechnikermeister aus Erftstadt.

Weitere Meldungen