Rhein-Erft: Mehr aktive Fußballer im Kreis als vor Corona

Kein Training, keine Vereinsfeste, keine Wettkämpfe: viele Vereine an Rhein und Erft haben in einem Jahr Corona Mitglieder verloren. Bei den Fußballern zeigt sich offenbar aber ein anderer Trend.

© Pixabay / Blueeye

Nach Angaben des Fußballkreises Rhein-Erft haben die Vereine im Schnitt an aktiven Mitgliedern dazugewonnen. 2019 hatten sie in etwa 15.800, im letzten Jahr dann fast 18.000 aktive Mitglieder. Der Fußballkreis führt das auf unsere Lage zurück: im Kölner Speckgürtel werde weiterhin viel gebaut. Durch den Zuzug kommen auch neue Mitglieder in die Vereine, so ein Sprecher des Fußballkreises Rhein-Erft.

Insgesamt sagt der Fußballverband Mittelrhein, dass in seinem Bereich 0,11 Prozent der aktiven Spieler ausgetreten sind. Konkret haben sechs Fußballkreise im FVM aktive Mitglieder verloren, drei haben erhebliche Zuwächse gegenüber 2019. Darunter der Rhein-Erft-Kreis.

Weitere Meldungen