Rhein-Erft: Luxemburger Straße bald wieder komplett frei

Bis Ende Oktober werden einige Sperrungen auf Bundes- und Landstraßen im Rhein-Erft-Kreis wieder aufgehoben. Darunter auch die auf der B265/Luxemburger Straße. Der Landesbetrieb Straßenbau NRW gibt an, dass die Arbeiten zügig voran gehen. Hauptgrund dafür sei die schnelle Vergabe der Bauaufträge an eine Vielzahl von Bauunternehmen bereits wenige Tage nach der Flutkatastrophe gewesen. Neben der Fertigstellung der B265 können dann auch die Landstraßen L 162 und L 103 wieder freigegeben werden. Die Verkehrsbelastung im Rhein-Erft-Kreis soll dadurch spürbar besser werden. Genauere Infos zu den einzelnen Straßen findet Ihr im folgenden Abschnitt.

B265 Erftstadt

Nach dem Hochwasser wurde die Bundesstraße B265 in der Einschnittslage Erftstadt komplett überspült und stand bis zu 14 Meter hoch unter Wasser. Während einzelne Streckenbereiche schon Ende August nach gründlicher Prüfung und aufwändiger Reinigung wieder für den Verkehr freigegeben werden konnten, musste ein Teilstück der Bundesstraße komplett neu gebaut werden, vom Straßenoberbau im Untergrund, bis zur oberen Asphaltdecke. Auch Schutzplanken, Signalanlagen und Beschilderungen mussten aufgrund der Wasserschäden erneuert werden. Die Freigabe der Bundesstraße B265 ist für Dienstag, 26. Oktober vorgesehen. In der Folgezeit sind noch vereinzelt Arbeiten neben der Straße notwendig, für die keine Sperrung der Straße notwendig sein wird. Unter anderem ist noch der Einbau neuer Lärmschutzelemente und die Erneuerung des Entwässerungsbeckens vorgesehen. Die bisherigen Kosten für die Behebung der Schäden im Bereich der B265 Erftstadt liegen bei rund 1,4 Mio. Euro. Zusammen mit der Öffnung der B265 in Erftstadt wird die Autobahn GmbH auch die A61-Anschlussstelle Erftstadt in Fahrtrichtung Süden freizugeben. Diese wurde zum Schutz der Erftstädter Bevölkerung und der hochwassergeschädigten Infrastruktur vor zusätzlichem Verkehr aus dem Umland geschlossen gehalten.

L103 Hürth-Gleuel

Infolge des Hochwassers in Hürth wurde der Durchlass des Gotteshülfeteich zum Gleueler Bach, der unterhalb der L103 (Wendelinusstraße) im Bereich Gleuel in 5 Metern Tiefe verläuft, irreparabel beschädigt und musste erneuert werden. Durch den Schaden am Durchlass ist neben der Straße nicht nur ein 5 Meter tiefes Loch entstanden, sondern auch der Rad-/Gehweg neben der Straße auf 20 Metern zerstört worden. Der Durchlass, die Landesstraße L103 und der begleitende Rad-/Gehweg wurden in den vergangenen Wochen in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Hürth erneuert. Die Freigabe der Wendelinusstraße ist nach Abschluss der Bauarbeiten für Mittwoch, 20. Oktober, vorgesehen. Die Kosten für die Baumaßnahme liegen bei rund 600.000 Euro.

L162 Erftstadt-Friesheim

Im Bereich der Graf-Emundus-Straße (L162) kam es durch Folgeschäden nach dem Hochwasser zu mehreren Absackungen der Fahrbahn, weshalb die Landesstraße auf rund 250 Metern Länge im Vollausbau erneuert und eine neue Straßendecke eingebaut werden musste. Die Straßenbauarbeiten sind vorerst abgeschlossen und die Vollsperrung der Graf-Emundus-Straße wird am Freitag, 15.10., im Laufe des Nachmittags aufgehoben. In einer späteren Baumaßnahme wird der 120 Meter lange Streckenabschnitt der L162 zwischen Talstraße und Christian-Dahmen-Straße ab Anfang November vorübergehend halbseitig gesperrt und saniert. Nach Abschluss dieser Baumaßnahme wird in beiden Neubauabschnitten die Fahrbahnmarkierung aufgebracht. Die Kosten für die Fahrbahnsanierung liegen bei rund 170.000 Euro.

Weitere Meldungen