Rhein-Erft: Linken-Spitzenpolitiker Bartsch zu Besuch

Der Vorsitzende der Bundestagsfraktion „Die Linke“, Dietmar Bartsch, hat den Rhein-Erft-Kreis besucht. Er hat am Dienstag in Wesseling an einer Veranstaltung der Linke im Rhein-Erft-Kreis zur Bekämpfung der Kinderarmut teilgenommen.

© Radio Erft

Denn Kinderarmut ist im Rhein-Erft-Kreis ein wichtiges Thema. Nach Angaben der Linke ist in Bergheim zum Beispiel jedes vierte Kind betroffen und in Kerpen jedes fünfte. Der Vorsitzende der Bundestagsfraktion „Die Linke“, Dietmar Bartsch, kümmert sich schon seit Jahren um das Thema Kinderarmut. Bei dem Besuch bei seinen Parteifreunden im Rhein-Erft-Kreis hat er sich für die gemeinsame Bekämpfung der Kinderarmut stark gemacht. Der Bund, die Städte und die Länder müssten gemeinsam gegen die skandalösen Bedingungen vorgehen. Bartsch sieht auch schon erste Erfolge: nachdem das Thema jahrelang nicht auf der Tagesordnung war, steht es jetzt zumindest im Koalitionsvertrag der Großen Koalition. Mittel gegen Kinderarmut sind für ihn die Einführung der Kindergrundsicherung und bessere Bildungsmöglichkeiten für alle Kinder und Jugendlichen.

Weitere Meldungen