Rhein-Erft: Leichter Anstieg bei den Arbeitslosen

Die jährliche Sommerflaute und die Corona-Pandemie prägen den Arbeitsmarkt an Rhein und Erft. Im August ist die Zahl der Arbeitslosen gestiegen – aber nur leicht.

© gettyimages/filmfoto

Bei der Agentur für Arbeit in Brühl sind über 19.600 Menschen ohne Job gemeldet, knapp 240 mehr als im Vormonat. Die Quote liegt bei 7,6 Prozent. Besonders bei den ganz jungen und den Langzeitarbeitslosen sind die Zahlen nach oben gegangen. Vor einem Jahr waren es insgesamt über 4.000 Arbeitslose weniger. Sie haben zunehmend Schwierigkeiten, einen neuen Job zu finden, denn die Arbeitgeber melden immer weniger freie Stellen. Im August kamen nur gut 500 dazu, vor einem Jahr waren es fast 300 mehr. Insgesamt gibt es zur Zeit im Rhein-Erft-Kreis gut 3.600 freie Stellen. Die meisten gibt es weiterhin in der Produktion, in der Logistik-Branche und im Gesundheits- und Erziehungsbereich.

Weitere Meldungen