Rhein-Erft: Kids werden auch 2021 nicht schwimmen lernen

Viele Eltern bei uns im Rhein-Erft-Kreis machen sich große Sorgen, dass ihre Kinder auch weiterhin keine Möglichkeit haben, schwimmen zu lernen. Laut Coronaschutzverordnung ist Anfängerschwimmausbildung sowie Kleinkinderschwimmmkurse erlaubt.

© pixabay

Möglich wären Schwimmkurse für Gruppen von höchstens fünf Kindern, die Bäder bei uns im Kreis sind aber aktuell (Stand: 3. April) alle geschlossen. Sich ans Wasser gewöhnen, Ängste verlieren und schwimmen lernen - das ist eigentlich allen Eltern, die Kids im Alter zwischen vier und sechs Jahren haben, sehr sehr wichtig. Seit fast einem Jahr ist das jetzt aber coronabedingt nicht möglich. Entweder sind die Bäder zu oder die wenigen Kurse sind von jetzt auf gleich voll. In Wesseling und Kerpen könnte es Schwimmkurse nach den Ferien geben, in Pulheim sei der Aufwand für die Schwimmschule gerade zu groß, dort habe die Schwimmschule die Kurse vorerst abgelehnt, heißt es auf Radio Erft-Anfrage. Bedburg und Elsdorf planen gerade die Freibadsaison Mitte Mai zu eröffnen. Wenn man nicht öffnen dürfe, könne man sich entsprechende Kurse für die Kinder gut vorstellen, man habe das entsprechend ausgebildete Personal, heißt es aus Bedburg. Für die geplante Eröffnung im Mai richten man sich in Elsdorf selbstverständlich nach den dann gültigen Regelungen von Bund, Land und Kreis. Von den Schwimmbötzcher aus Kerpen heißt es auf Anfrage, die Warteliste werde immer länger: 

"Mütter melden sich bereits bei uns, wenn sie schwanger sind, damit sie dann einen Platz beim Babyschwimmen bekommen, wenn das Baby geboren wird. Die Wartezeit für einen Anfängerschwimmkurs beträgt zur Zeit mindestens anderthalb Jahren. Wir wissen überhaupt nicht, wann wir alle Kinder unterbringen sollen. Wir haben einfach zu wenig Wasserzeiten. Wir wissen um die Sorgen der Eltern, doch es werden ganz viele Kinder auch dieses Jahr wieder nicht schwimmen lernen, weil Coronabedingt die Schwimmbäder zu sind und es einfach keine andere Alternative uns zur Verfügung steht."

Weitere Meldungen