Rhein-Erft: Keine Kontrolle der 3G-Regeln ist fahrlässig

Wie sieht es eigentlich mit der Kontrolle der 3G-Regeln in der Gastronomie an Rhein und Erft aus? Viele Radio-Erft-Hörer haben uns berichtet, dass die in der Vergangenheit selten bis nie einen Nachweis vorzeigen mussten. Für den Dehoga-Sprecher im Kreis, Georg Frey aus Brühl, ist das fahrlässig.

Immerhin würden sich die Besucher darauf verlassen, im Restaurant oder der Kneipe sicher zu sein. Er appelliert deshalb an seine Kollegen, die Nachweise unbedingt zu kontrollieren, zumal dies kinderleicht sei. Allerdings haben einige Betriebe auf Radio-Erft-Nachfrage erklärt, dass sie pro Schicht dafür einen Mitarbeiter mehr einplanen müssen. Und da es weiterhin an Personal mangelt, könnte dies eine Erklärung für fehlende Kontrollen sei, räumt Frey ein. Er rät den Gästen, die Betriebe im Fall der Fälle direkt auf die Überprüfung der Nachweise anzusprechen.

Weitere Meldungen