Rhein-Erft: Kein Weihnachtsessen in den Restaurants

Selbst wenn sie dürfen – viele Gastronomen an Rhein und Erft werden Weihnachten und Silvester nicht öffnen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes für den Rhein-Erft-Kreis. Über 90 Prozent der antwortenden Betriebe planen nicht mit einer kurzzeitigen Öffnung.

© gettyimages/Sinenkiy

Für die wenigen Tage würde sich der Aufwand nicht lohnen, so der Dehoga. Es gehe ja nicht nur um die reine Öffnung, sondern auch ums Einkaufen, Vorkochen, Putzen und Tische vorbereiten. Und das ohne zu wissen, wie viele Gäste tatsächlich kommen. Zum einen gibt es keine Reservierungen, zum andere habe die Erfahrung der Herbstmonate gezeigt, dass sich viele Gäste noch nicht wieder in Restaurants wagen. Viele Gastronomen haben deshalb das stationäre Weihnachtsgeschäft bereits abgehakt. Statt dessen planen einige jetzt schon festliche Gerichte für den außer-Haus-Verkauf über die Weihnachtsfeiertage.


Weitere Meldungen