Rhein-Erft: Kein Problem mit Feuchttüchern in Kläranlagen

Die Hamsterkäufe von Toilettenpapier in der Corona-Krise haben auf den Kläranlagen im Rhein-Erft-Kreis nicht zu Problemen geführt. Der Erftverband konnte nicht feststellen, dass mehr Feuchttücher in den Toiletten gelandet sind.




© pixabay

Der Erftverband hatte befürchtet, dass mehr Menschen Feuchttücher benutzen, wenn sie kein Toilettenpapier mehr bekommen. Das konnte der Verband aber nicht feststellen: es wurden in der Corona-Krise nicht mehr Feuchttücher über die Toilette entsorgt als üblich. Für den Erftverband ist das eine gute Nachricht: denn Feuchttücher sind zäh und können die Pumpen in den Kläranlagen verstopfen. Deshalb gehören Feuchttücher nicht in die Toilette, sondern in den Müll. Das Gleiche gilt für Papiertaschentücher, Küchen- und Kosmetiktücher.

Weitere Meldungen