Rhein-Erft: Kein Engpass bei Coronatest-Kapazitäten

Husten, Schnupfen, Heiserkeit – viele haben im Moment Anzeichen einer Erkältung. Das bedeutet aber nicht, dass automatisch ein Corona-Test gemacht wird. Darauf weisen Hausärzte noch mal hin, weil einige Patienten diesbezüglich verunsichert sind.

© pixabay

Nur bei schweren Verläufen und Corona-spezifischen Symptomen ist ein Test notwendig: das sind hohes Fieber oder der Verlust des Geruchs- oder Geschmackssinns. Ebenso spielt eine Rolle, ob der Patient Kontakt zu einem Infizierten hatte. Trifft das nicht zu, sollen Erkrankte in die Selbstquarantäne gehen, heißt es vom Bundesgesundheitsministerium. Und zwar so lange, bis sie zwei Tage ohne Symtome sind. Wer trotzdem einen Test will, muss ihn selbst bezahlten. Die Testzentren in Wesseling, Pulheim und Kerpen haben aktuell noch ausreichend Kapazitäten, heißt es auf Nachfrage. Ähnlich sieht es auch bei den Ärzten aus, sagt die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein.


Weitere Meldungen