Rhein-Erft: Inzidenz und Fallzahlen auf Rekordhoch

Die Corona-Zahlen für den Rhein-Erft-Kreis steigen auch Dienstag weiter an. Auch die Inzidenz nähert sich weiter der 300er-Marke. Die Details:

© pixabay / Symbolbild

Von Montag auf Dienstag wurden dem Gesundheitsamt 247 Neuinfektionen gemeldet. Dem stehen 36 Personen gegenüber, die zwischenzeitlich wieder als genesen gelten. Damit steigt die Zahl der aktuellen Corona-Infektionen im Rhein-Erft-Kreis auf 2354 Fälle (Montag: 2143). Auch die 7-Tage Inzidenz steigt weiter an - und zwar auf 292,6 (Montag: 286,8). Die Hospitalisierungsinzidenz (Anzahl der Personen mit COVID-19, die innerhalb der vergangenen 7 Tage in ein Krankenhaus aufgenommen worden sind pro 100.000 EW) liegt heute bei 2,34 (Montag: 1,92). 

Weiter steigende Infektionszahlen im Rhein-Erft-Kreis / Inzidenz in der Altersgruppe zwischen 5-9 Jahren bei über 500 

In den vergangenen 14 Tagen hat sich die 7-Tages-Inzidenz im Rhein-Erft-Kreis fast verdoppelt. Betrug der Wert am 08.11.2021 142,5 ist er seitdem mit Stand 21.11. auf 279,4 gestiegen. Den höchsten Inzidenzwert innerhalb der Altersgruppen wies die Gruppe der 5 bis 9-jährigen Kinder auf. Hier betrug der Wert der 7-Tages-Inzidenz Stand 21.11.2021 502,9. Bei Kindern und Jugendlichen in der Altersklasse zwischen 10-14 Jahren betrug der Wert Stand 21.11.2021 483,3. Danach folgt die Altersklasse der 30 bis 34-jährigen mit einer Inzidenz von 404.

Stand der Impfungen im Kreisgebiet 

 Bis einschließlich 18.11.2021 wurden im Rhein-Erft-Kreis 633.535 Corona- Schutzimpfungen durchgeführt. 65,65 % der Bevölkerung im Rhein-Erft-Kreis verfügt mittlerweile über einen vollständigen Impfschutz. 

Hinweise zur Impfaktion

Einen detaillierten Artikel mit allen Impfangeboten findet Ihr hier.

Jeden Montag, Mittwoch und Donnerstag jeweils zwischen 13:00 und 19:00 Uhr bietet der Kreis eine Impfsprechstunde im ehemaligen Impfzentrum in Hürth (Theresienhöhe 4, 50354 Hürth) an. Es handelt sich um eine offene Sprechstunde, es kann daher zu Wartezeiten kommen! Auch im Kreishaus Bergheim findet eine Impfsprechstunde statt, jedoch gibt es dort aktuell keine Terminkapazitäten für die nächsten beiden Wochen ( 12.11. / 19.11. ). Sobald weitere Termine frei sind, wird der Kreis es bekanntgeben. Mit Wartezeit kann eine Impfung im angegebenen Zeitraum auch ohne Termin erfolgen. Die Sprechstunde findet jeden Freitag von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr im Kreishaus Bergheim, (Willy-Brandt-Platz 1, 50126 Bergheim) statt. Die Besucher werden gebeten, sich bei der Ankunft am Empfang zu melden. Zur Verfügung stehen die Impfstoffe BioNTech (ab 12 Jahre), Moderna (ab 30 Jahre) und Johnson & Johnson (ab 18 Jahre). Bei Personen im Alter von 12 bis 15 Jahre ist die Anwesenheit eines Sorgeberechtigten zwingend erforderlich.

 

Links:

Hinweis in eigener Sache: Ab sofort entfällt die Aktualisierung am Wochenende, weil der Rhein-Erft-Kreis die Daten nicht mehr zur Verfügung stellt. Montags gibt es stattdessen eine Zusammenfassung.

*Update-Information

Der Rhein-Erft-Kreis stellt von Mo-Fr nachmittags Vorabdaten zur Verfügung, die noch nicht endgültig sind. Sobald der aktuelle Inzidenzwert bei den Städten eingetragen ist (und nicht mehr "0" anzeigt"), liegen die finalen Daten vor. Der finale Inzidenzwert für die Städte wird in der Regel bis 19 Uhr aktualisiert.

Weitere Informationen zu Corona: https://www.radioerft.de/programm/corona.html

Corona-Zahlen im Kreis

Coronavirus-Neuinfektionen nach Kreisen

Dieser Inhalt ist leider nicht für mobile Geräte optimiert.Hier kann die Seite direkt aufgerufen werden

Weitere Meldungen