Rhein-Erft: IHK sieht Strukturwandel als Chance

Die Industrie- und Handelskammer Köln ist grundsätzlich optimistisch, was die wirtschaftliche Entwicklung der Region angeht. Wie IHK-Hauptgeschäftsführer Uwe Vetterlein auf der Pressekonferenz zum Jahresauftakt 2022 mitteilte, sei die Transformation des Rheinischen Reviers eine riesige Chance.

© Radio Erft

Voraussetzung wäre jedoch, dass die entsprechenden Rahmenbedingungen geschaffen würden. Diese Rahmenbedingungen sollen unternehmerische Investitionen anziehen. Allem voran geht es dabei um die Versorgungssicherheit mit Strom. Wie die fortschreitende Abschaltung zahlreicher Braunkohleblöcke kompensiert werden solle sei noch zu unklar. Es brauche daher eine Art Staatsgarantie in Sachen Energieversorgung in einklagbarer Form für die Unternehmen.

Weitere Meldungen