Rhein-Erft: Ideen für Strukturwandel-Projekte kommen gut an

Ein führender Strukturwandel-Experte im Rheinland sieht die Projekt-Ideen der Zukunftsagentur Rheinisches Revier überwiegend positiv. Der Rhein-Erft-Kreis sei in der Hinsicht mit guten Konzepten aufgestellt, sagt Reimar Molitor vom Verein Region Köln Bonn.

© Radio Erft

Zum Beispiel seien die Projekte gut über das Kreisgebiet verteilt, ohne dass die Städte, die besonders vom Aus der Braunkohle betroffen seien, einen Nachteil hätten. Molitor hebt zum Beispiel die Idee des Food-Campus in Elsdorf und den Campus Rhein-Erft der TH Köln in Erftstadt hervor. Bei dem Projekt in Elsdorf sollen Unternehmen mit Schwerpunkt auf der Erzeugung von Lebens- und Futtermitteln angesiedelt werden, bei dem TH-Ableger in Erftstadt die jungen Menschen ausgebildet werden, die die Region dringend brauche, sagt der Experte. Allerdings: die insgesamt rund 80 Projekte in der gesamten Region sind bisher nur Vorschläge, die alle gut finden. Jetzt müsse auch das nötige Geld von Bund und Land kommen, um die Ideen in die Tat umzusetzen. Der Verein Region Köln Bonn wurde von der Landesregierung beauftragt, den Strukturwandel im Rheinland voranzutreiben.

Weitere Meldungen