Rhein-Erft: Hunderte Apotheker im Rheinland wollen impfen

Der aktuell massive Andrang auf die Corona-Impfungen, vor allem wegen der Auffrischungsimpfungen befeuert Diskussionen um Impfungen in Apotheken. Laut dem Apothekerverband Nordrhein gibt es allein bei uns im Rheinland 500 Apotheken mit über 1.000 Fachleuten, die schon impfberechtigt sind.

© pixabay / Symbolbild

Viele von ihnen hätten schon vor Wochen in einer Umfrage des Verbandes ihre Bereitschaft zu Corona-Impfungen signalisiert.In Modellprojekten haben Apotheker auch schon geimpft – und zwar gegen Grippe. Außerdem haben viele in den Impfzentren die Stoffe für die Ärzte aufbereitet. Der Apothekerverband Nordrhein geht davon aus, dass spätestens in der nächsten Woche die nötigen Beschlüsse aus der Politik da sind. Es gehe darum, den hohen Bedarf gerade an Auffrischungsimpfungen zu decken und nicht um eine Konkurrenz zu den Ärzten. Apotheken würden auch nur impfen können, wenn ausreichend Impfstoff zur Verfügung stehe. In jedem Fall wird das laut Branche wohl vor allem das Serum von Moderna sein.

Weitere Meldungen