Rhein-Erft: Geschäfte bleiben geöffnet

Das Land NRW hat dem Antrag aus dem Rhein-Erft-Kreis zugestimmt. Damit bleiben die Geschäfte ab Montag unter Auflagen geöffnet, heißt es vom Rhein-Erft-Kreis.

© pixabay

Die Landesregierung hatte solche Ausnahmen ausdrücklich erlaubt, will aber alle Anträge von Städten und Kreisen einzeln prüfen. Denn Voraussetzung ist, dass es dort ausreichend Angebote für Schnelltests gibt. Das sei im Rhein-Erft-Kreis der Fall, sagt Landrat Frank Rock (CDU). Trotz steigender Fallzahlen müsse man den Menschen im Kreis eine Perspektive aufzeigen, deswegen sei das Vorgehen gut, richtig und praktikabel, so Rock weiter.

Der Rhein-Erft-Kreis will die Öffnung nun per Allgemeinverfügung regeln. Damit kann weiter per Click-and-Meet eingekauft werden – sofern die Kunden einen tagesaktuellen negativen Schnell- oder Selbsttest vorlegen können.