Rhein-Erft: Gemeinsam gegen Wohnungslosigkeit

Wohnungslose sollen im Rhein-Erft-Kreis bald nicht mehr auf der Straße sitzen. Dafür machen sich das Projekt Casa Nostra der Drogenhilfe Köln und das Wohnungsunternehmen Vonovia gemeinsam stark.

Sie haben einen Kooperationsvertrag unterschrieben, um Menschen zu unterstützen, die von Wohnungslosigkeit bedroht oder schon seit einiger Zeit wohnungslos sind. Im ersten Schritt wollen die beiden Projektpartner frühzeitig Hilfestellung für die Haushalte leisten, die noch eine Wohnung haben. Im zweiten Schritt geht es dann um Wohnungslose: für sie soll es leichter werden, eine Wohnung zu bekommen. Nach Angaben der beiden Projektpartner gibt es auch schon erste Erfolge: im Rahmen der NRW-Landesinitiative „Endlich ein Zuhause“ konnten bereits sechs betroffene Haushalte im Rhein-Erft-Kreis in eine Vonovia-Wohnung einziehen.

Weitere Meldungen